Homepage und HTML-Seiten erstellen

Kurz-Lehrgang Teil 1 von F.K©LB

In diesem Lehrgang wirst Du mit BlueGriffon Deine erste Homepage (Web-Site) erstellen!



1. Ordner für die Homepage der Klasse 1xG erstellen:

1.1 Erstelle auf dem Schreibtisch einen Ordner und benenne diesen mit: Homepage1xG
1.2 öffne den Ordner und erstelle in diesem einen neuen Ordner mit dem Titel: bilder



2. BlueGriffon gratis vom Internet herunter laden: http://bluegriffon.org/pages/Download


3. BlueGriffon installieren und dann starten:


3.1. Es erscheint ein leeres Programm-Fenster:


4. Startseite erstellen:

4.1. Die Startseite wird immer index.html genannt. Sie ist die eigentliche "Steuerdatei" mit den Links, welche auf die weiteren Seiten verweisen!


4.2. Es erscheint eine leere Seite:



5. Der Quelltext

5.1. Klicke auf die Taste: Quelltext (siehe obige Abbildung Nr 3 )
5.2. Es wird Dir jetzt der Quelltext, welcher vom BlueGriffon automatisch erstellt wurde, angezeigt:


Jede HTML_Seite hat obiges Grund-Gerüst:


6. Quelltext verändern...ergänzen

6.1. Im Kopfteil musst Du nun den Titel für das spätere Browser-Fenster eintippen.
Dies kann ein beliebiger Text sein: wir benennen diese erste Start-Seite aber immer mit index
Schreibe in den Title-Tag der Zeile 5 den Titel: index


7. Seite speichern

7.1. Zum Speichern gibt es zwei Varianten:

7.1.1. Variante 1: Menu > Datei > Speichern unter...

7.1.2. Variante 2: Klicke auf der Symbolleiste auf dieses Symbol: > > >
7.1.3. Speichere die Seite in den Ordner: Homepage1xG


8. Wechseln zwischen Quelltext UND  Klartext

BlueGriffon ist ein HTML-Editor. Dieser macht es uns möglich, entweder direkt im Quelltext oder im einfacheren  "Klartext = WYSWYG" zu arbeiten!
Benütze dazu die beiden entsprechenden Tasten:

8.1. Wechsle jetzt zum  "Klartext = WYSIWYG"und tippe folgenden Satz ins leere Fenster: 1xG Kantonsschule Rychenberg

8.2. Markiere den ganzen Satz und klicke dann in der Symbolleiste auf den Aufklappbalken: Inhalt Text



8.3. Wähle den Befehl: Überschrift1
BlueGriffon setzt nun automatisch im Quelltext den ganzen Satz in den Überschriften-Tag: <h1> 1xG Kantonsschule Rychenberg </h1>


9. Seite in einem Browser betrachten: zB Safari oder Firefox

9.1. Klicke in der Symbolleiste auf das Weltkugel-Symbol:



Du musst nun eventuell dem BlueGriffon einen Browser zuteilen. Falls das unten stehende Fenster erscheint, wählst Du zB den Safari-Browser:



BlueGriffon weiss nun, mit welchem Browser Du die Seiten sehen möchtest und fragt Dich nicht mehr darnach!
Wenn Du nun auf die Weltkugel klickst, wird die Seite sofort im Safari angezeigt!

Dies alles geschieht aber nur lokal auf deinem Computer und nicht im Internet!


9.2. BlueGriffon startet nach Deinem Mausklick auf das Weltkugel-Symbol den voreingestellten Browser und zeigt dort die Seite an!

9.3. Du kannst die Browserseite wieder schliessen und im BlueGriffon weiteren Code eingeben. Diesen kannst Du nun jederzeit durch einen Mausklick auf das Weltkugel-Symbol direkt als "Internetseite" im Browser betrachten:


10. Bild einfügen

10.1. Setze den Textzeiger (Cursor) ans Ende des Satzes:1xG Kantonsschule Rychenberg und betätige den Zeilenschalter:
Der Textzeiger liegt jetzt auf einer neuen leeren Zeile!

10.2. Lege das BlueGriffon-Fenster ins Dock, wechsle dann in den Finder (DeskTop) und lege ein Bild in den Ordner: bilder
In unserem Beispiel habe ich ein Panoramafoto der Kanti Rychenberg in den Ordner gelegt.
Du kannst es hier downloaden: Bild herunterladen
Das Foto ist ca 750px breit und ca 120px hoch,Grösse: ca 140kB, Titel: panorama_ksry.png

10.3. Wechsle nun wieder zurück zum Bluegriffon: Hole das Fenster aus dem Dock

10.4. Der Textzeiger liegt jetzt im BlueGriffon-Fenster auf einer neuen leeren Zeile!

10.4.1. Klicke auf der Symbolleiste auf das Bild-Symbol (siehe Nr1)

10.4.2. Suche im Dialogfenster den Ordner: bilder, welcher im Ordner: Homepage1xG liegt und wähle dort das Bild: panorama_ksry.png aus! (siehe Nr 2 )

10.4.3. Der Pfad zum Bild soll relativ zur Seite angezeigt werden! (siehe Nr3 )

10.4.4. Den Alternativtext kannst Du weglassen! (siehe Nr 4 )

10-4.5. Bestätige mit Klick auf OK! (siehe Nr 5 )
...und so sieht es dann im BlueGriffon-Fenster aus:


11. Neue Seite für einen Schüler (Peter Muster) der Klasse 1xG erstellen

11.1. Tippe unterhalb des Panoramabildes der Kanti Rychenberg den Namen des ersten Schülers ein. Später wirst Du alle weiteren Namen Deiner Klasse eintippen und für jeden Schüler eine eigene Seite erstellen!
In diesem Beispiel verwende ich den Namen: Peter Muster



11.2. Erstelle nun im BlueGriffon eine neue Seite und speichere diese unter dem Titel: Peter in den Ordner: Homepage1xG:







Der Ordner: Homepage1xG sollte nun folgende 3 Objekte enthalten: Den Ordner: bilder, die Start-Seite: index.html und die Seite von Peter: Peter.html




Im BlueGriffon hat nun jede der beiden Seiten einen Reiter bekommen, unter welchem Du die entsprechende Seite aufrufen und bearbeiten kannst:


12. Verlinken der Seite von Peter mit der index-Seite und umgekehrt

12.1. Klicke auf den Reiter von Peter

12.2. Klicke dann auf die Taste: Quelltext und schreibe in den Titel-Tag auf der Zeile 5 den Namen: Peter    

12.3. Klicke auf die Taste: WYSIWYG und schreibe im Klartextfenster den Satz: zurück zur Startseite

12.4. Markiere diesen Satz und formatiere ihn als Absatz (siehe Punkte 8.2 und 8.3 )

12.5. Erstelle eine Leerzeile und schreibe dann in die 3. Zeile den Namen des Schülers: Peter Muster

12.6. Markiere diesen Satz und formatiere ihn als Ueberschrift 1 (siehe Punkte 8.2 und 8.3 )




12.7. Markiere den Satz: zurück zur Startseite und klicke dann in der Symbolleiste auf das Symbol: Verlinken (siehe Nr 1 und 2 )

12.8. Klicke auf das Ordnersymbol (siehe Nr 3 )

12.9. Wähle die Datei: index.html (siehe Nr 4 )

12.10. Bestätige mit Mausklick auf die Taste Open (siehe Nr 5 )

12.11. Klicke in die CheckBox: URL relativ zu dieser Seite (siehe Nr 6 )

12.12. Bestätige mit Mausklick auf die Taste OK (siehe Nr 7 )
Die beiden Seiten sind nun verlinkt, aber vorläufig nur von der Seite von Peter zur index-Seite!
BlueGriffon hat automatisch den entsprechenden Link-Befehl erstellt und den Satz blau gefärbt und unterstrichen!

...und so sieht der Befehl für den Link aus: 


13. Link im Browser testen

BlueGriffon gibt Dir die Möglichkeit, Deine erstellten Seiten direkt in einem Browser (zB. Safari oder Firefox, siehe oben Punkt 9 ) zu testen!

13.1 Klicke in der Symbolleiste auf das Symbol der Weltkugel: Deine aktuelle Seite wird nun im Browser gezeigt!



13.1 Teste nun die Links, mit welchen Du die beiden Seiten (index.html und Peter.html ) miteinander verlinkt hast!

....und so sollten die Seiten aussehen:





- Ende des Kurz-Lehrganges Teil 1-